Altersruhesitz Residenz Schloß Stetten

 

Durchgeführte Maßnahmen:

Energieberatung im Mittelstand

 

Hier das Referenzschreiben von Ulrich Löber, Technischer Leiter, Ökologische Energie- und Facility Management GmbH:

 

„Der Altersruhesitz Residenz Schloß Stetten unterscheidet sich bewusst von anderen. Hier wurde 1983 damit begonnen, einen naturverbundenen Altersruhesitz zu verwirklichen. Aufgebaut wie ein kleines Dorf um Burg und Gutshof ist die Residenz Schloß Stetten heute die Heimat von etwa 300 Bewohnern, die selbstbestimmt in etwa 20 individuellen Gebäuden mit Wohnungen zwischen 50 bis 170 m² leben und ihren Lebensabend genießen.

 

Die Wartung, Instandhaltung und Pflege der Anlage betreibt die eigene Handwerker Firma, Ökologische Energie- und Facility Management GmbH, die auch für die Versorgung des kompletten Areals mit Energie zuständig ist.

 

Im Jahr 2019 haben wir uns dafür endschieden unsere Anwesen energetisch untersuchen zulassen und an dem vom Bund gefördertem Programm „Energieberatung im Mittelstand“ teilzunehmen.  Aus diesem Grund haben wir Herrn Claus Deppert - Ingenieurbüro für Energieeffizienz damit beauftragt eine Energieberatung durchzuführen. Diese umfasste die Analyse der Energieverbräuche und Energiekosten von der Erzeugung über die Verteilung bis zu den einzelnen Nutzern. Der Schwerpunkt der Untersuchung bestand darin, die Wärmeversorgung, bestehend aus einem Nahwärmenetz und zusätzlich einzelnen dezentralen Heizkesseln und die von den Nutzern unabhängigen, allgemeinen Stromverbraucher zu analysieren und Möglichkeiten der Energieeinsparung zu benennen, zu bewerten und wirtschaftlich zu betrachten.

 

Für die Erstellung dieser fachlich ausgezeichneten Expertise möchte ich mich bei ihnen, Herr Deppert, herzlich bedanken, die Zusammenarbeit empfand ich, durch ihre ruhig und zielorientierte Vorgehensweise, als sehr angenehm.
Durch ihren Abschlussbericht und den darin empfohlenen Maßnahmen, haben wir nun ein Werkzeug an der Hand, mit dem wir effektiv unsere Energiekosten schnell und nachhaltig senken können."

 

www.schloss-stetten.de