Wie alles begann

 

Wie das Interesse am Thema Energieeffizienz entstanden ist

 

„Schon in der Berufsausbildung Ende der 70er Jahre hatte ich mit den ersten Anwendungen zur Nutzung von Umweltwärme durch Niedertemperaturheizungen in Verbindung mit Sonnenkollektoren oder Wärmepumpen zu tun. Zu dieser Zeit hörte ich auch von Solarhäusern, die in den USA gebaut werden und sich an der Ausnutzung der Sonnenenergie orientierten.

 

Im Studium wurden die thermodynamischen Zusammenhänge bewusst und Themen wie das hydraulische Verhalten von Anlagensystemen interessierten mich besonders.

 

Im Berufsleben nach dem Ingenieurstudium war mir wichtig, dass ich die verschiedensten Techniken kennenlerne und ich mich nicht nur auf Schwerpunkte, wie die Heizungs- Lüftungs- oder Kältetechnik spezialisiere.

 

Als ich 1990 nach neuen beruflichen Perspektiven Ausschau hielt, war ich gerade in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Ich hatte schon ein Arbeitsangebot einer anderen Firma vorliegen, da wurde ich auf eine neue, kleine Abteilung in meinem damaligen Unternehmen aufmerksam. Diese Gruppe nannte sich Anlagen- und Energiemanagement und ihre Aufgaben faszinierten mich: Energieeinsparungen in der Gebäudetechnik großer Bestandsanlagen analysieren, planen und umsetzen und das alles mit garantierter Einsparung!

 

Seit der Einführung der Energieeinsparverordnung Anfang der 2000er wurde der Blickwinkel von der Technik auf die Gebäudehülle erweitert. Neue Tätigkeitsfelder in der Energieberatung für Bestands- und Neubauten haben sich ergeben. Heute nennt sich das Ganze Energieeffizienz – und es begeistert mich immer noch!“