Genossenschafts-Kellerei Heilbronn eG

 

Durchgeführte Maßnahmen:

Energieeffizienz- und BHKW-Beratung

 

Hier das Referenzschreiben von Arne Maier, Betriebsleiter Technik und Oenologie, Genossenschaftskellerei Heilbronn eG:

 

„Die Genossenschaftskellerei Heilbronn eG ist mit seinen 3 Kellereibetrieben und 1450 ha Rebfläche einer der größten Trauben- und Weinerzeuger in Württemberg. Insgesamt können 26 Mio. Liter Wein in den Kellern gelagert werden.

 

Am Standort Heilbronn wird neben der Traubenerfassung Wein ausgebaut, zentral für alle Keller abgefüllt, gelagert und teilweise mit eigenem Fuhrpark vertrieben. Außerdem ist ein Weinverkauf, Veranstaltungsräume, Sommer-Außengastronomie und eine Rebveredelung am Standort.

 

Im Jahr 2020 bis 2021 wurde für den Standort Heilbronn eine Energieberatung durch das Ingenieurbüro Claus Deppert durchgeführt. Dazu wurden Zuschüsse der BAFA und der L-Bank genutzt. Sämtlicher Schriftverkehr für die Zuschüsse erfolgte durch Herrn Deppert.

In enger Zusammenarbeit mit dem technischen Betriebsleiter wurden die Daten des Betriebes erfasst und ausgewertet. Herr Deppert hat durch hohe fachliche Kompetenz einen überzeugenden Energieberatungsbericht erstellt."

 

 

 

www.wg-heilbronn.de